Automatische Segmentierung von Herz-Kavitäten in mehrdimensionalen Ultraschallaufnahmen
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Für die Bewertung von Herzklappendefekten stellt das Volumen der auftretenden Insuffizienzjets einen zentralen Anhaltspunkt dar. Für die Bestimmung dieser Volumina mittels Doppler-Echokardiographie [1] existiert bisher kein Standardverfahren. Zweidimensionale Verfahren sind aufgrund der darin enthaltenen Symmetrieannahmen nur beschränkt aussagekräftig. Am vielversprechendsten sind dreidimensionale oder gar vierdimensionale Methoden, die auf der gewichteten Summation der von den Jets in zweidimensionalen Schichtaufnahmen eingenommenen Flächen beruhen [2,3]. Dabei werden Bereiche hoher Blutfluß-Geschwindigkeiten und hoher Turbulenz als Jets interpretiert. Da für die Beurteilung z.B. eines Rückflusses an einer defekten Mitralklappe nur die Flüsse im linken Vorhof interessieren, müssen diese isoliert werden. Dazu muß zunächst die relevante Herz-Kavität – in diesem Beispiel der linke Vorhof – segmentiert werden. Bildgebungsbedingt muß ein Segmentierungsverfahren für Ultraschallaufnahmen tolerant gegenüber lückenhaften Konturen sein. Ein gängiger Ansatz für dieses Problem sind aktive Konturen. Wir stellen hier eine alternative Möglichkeit vor.
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